Loan Shark, 2008

LOAN SHARK ist eine theatrale Ermittlung, die es auf fremder Leute Geld abgesehen hat, vielleicht auf Ihr Geld. Wie kommen wir da ran? Wann müssen wir es zurückzahlen? Und wie können wir in der Zwischenzeit ein bisschen daran verdienen? Der Schuldenmarkt ist überall, ohne ihn kann heute keine Gesellschaft funktionieren. Er verbindet einen kleinen Hauskäufer in Kansas mit einer bankrotten Großbank in Deutschland und knüpft Omas Rente an den Kurs des japanischen Yen. Der Schuldenmarkt ist eines der mächtigsten Netzwerke der Welt, dennoch ist er fast komplett unsichtbar – und dieser Markt steckt in der Krise.
LOAN SHARK will, dass wir uns die Hände beim schmierigen Geschäft mit Schulden schmutzig machen. Mit dem Geld der Zuschauer als Sicherheit wird LOAN SHARK Licht in die dunkle Welt der Kredite und Schulden bringen. Wir werden live in Junk Bonds investieren und in argentinische Staatsanleihen. Wir werden versuchen, noch mehr Geld von Easy Credit zu bekommen, indem wir unseren Schufa-Eintrag checken, damit wir wissen, was wir verdienen. Wir werden von der Hypothekenkrise profitieren, indem wir Credit Default Swaps handeln. Wir machen Zuschauer zu Devisenhändlern, die ausspähen, wo das billigste Geld zu haben ist, während wir das beste Portfolio für unser Publikum zusammenstellen. Banker werden uns Tipps geben, Religionsgelehrte die alten Zinsverbote erklären. Und hoffentlich kommen wir rechtzeitig hier raus, bevor alles über uns zusammenkracht.

Mit: Lars Rudolph, Thomas Wodianka, Chris Kondek, Philipp Hochleichter, Hannes Strobl (Bass), Hanno Leichtmann (Drums).
Regie: Chris Kondek, Mitarbeit: Philipp Hochleichter, Komposition: Hannes Strobl, Hanno Leichtmann. 

Premiere am 17. April 2008, HAU Hebbel am Ufer/Berlin.

Koproduktion mit Rotterdamse Schouwburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: